Fragen zum Zugang zu LeOn
Sollten Sie bereits einen Zugang zur LOGINEO NRW Schulplattform besitzen oder mit einer anderen Plattform mit Zugang zur Bildungsmediathek NRW arbeiten, können Sie sich einfach dort anmelden und darüber die Bildungsmediathek betreten. Ein separater Account ist dann nicht erforderlich.
Alternativ besuchen Sie bitte die Bildungsmediathek NRW unter: https://bildungsmediathek-nrw.de. Klicken Sie oben rechts auf "Login" und anschließend auf "Registrieren", um einen neuen Account bei Ihrem Medienzentrum zu beantragen.
Eine ausführliche Dokumentation aller dafür erforderlichen Schritte finden Sie auf der Seite Auftragsdatenverarbeitung hier bei LeOn.
Wenn Sie als Schulleitung auf dem VIDIS-Portal die Schulmailadresse eingegeben haben, um die Zurücksetzung des Passworts zu beantragen, aber keine Mail von VIDIS erhalten, so kann das folgende Gründe haben:
- Bitte versichern Sie sich, dass Sie die allgemeine SchulMail-Adresse (schulnummer@schule.nrw.de) eingegeben haben, und nicht die des Verwaltungspostfachs.
- Möglicherweise ist das Schulmail-Postfach voll, sodass es keine weiteren Mails mehr annimmt. Bitte leeren Sie das Postfach.
- Es kann in Ausnahmefällen auch daran liegen, dass Sie eine Mailweiterleitung installiert haben, welche die Mail von VIDIS nicht richtig verarbeitet. Bitte deaktivieren Sie diese Weiterleitung, um die Mail von VIDIS zu erhalten.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Anmeldung bei VIDIS haben, wenden Sie sich gerne an den Support von VIDIS.
Fachdidaktische Fragen
Im Aufgabenraum stehen Ihnen unterschiedliche Unterstützungsformate zur Verfügung. Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern beispielsweise den Lesepiloten als Lesestrategietraining zur Verfügung stellen. Dieser lenkt sie mit einer klaren Abfolge durch den Text.
Im Aufgabenraum gibt es zudem vorbereitete Fragen und Instruktionen für ein Literarisches Gespräch. Unter Leseverstehens-Aufgaben haben Sie die Möglichkeit, eigene Aufgaben zum Text zu erstellen.
Ja, die Fragen vom Lesepilot / literarischen Gespräch passen zu jedem Text. Sie können auch für neue Texte, die Sie als Lehrkraft in LeOn einstellen, eingesetzt werden.
Sie wollen die Fragen zum Text individualisieren? Unter Leseverstehens-Aufgaben können Sie eigene Fragen erstellen und Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen.
Ihre Ergebnisse und Antworten halten die Schülerinnen und Schüler außerhalb von LeOn fest, z.B. in ihrem eigenen Heft oder mündlich, um eine mögliche zusätzliche Hürde durch das digitale Schreiben zu umgehen.
Fachdidaktische Informationen zur Leseförderung sowie Fachartikel zum Leseverstehen finden Sie in der Lehrkraft-Ansicht. Wählen Sie eine angelegte Klasse aus. Scrollen Sie in der Übersicht nach unten zum Lehrkraft-Bereich.
Als Lehrkraft können Sie Materialien zur Diagnostik herunterladen: den Stolperwörter-Lesetest, Materialien für Lautleseprotokolle und die Pinnell-Skala (Skala zur Einschätzung der Intonationsfähigkeit / des phrasierten Lesens).
Fragen zur Anwendung von LeOn
Gehen Sie in den Lehrkraft-Bereich. Unter „Wie man mit LeOn arbeitet“ stehen Ihnen die Erklärvideos zur Verfügung. Sie finden die Videos auch in der Bildungsmediathek NRW.
Als Schule müssen Sie die Erziehungsberechtigten über die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung vor der Nutzung von LeOn in Kenntnis setzen sowie eine Einwilligung für die Anfertigung von Stimmaufzeichnungen einholen.
Hier finden Sie die entsprechende Vorlage einer solchen Einwilligungserklärung.
Wenn Sie LeOn auch im Schuljahr 2024/25 für Ihre aktuellen Klassen nutzen möchten, können Sie die LeOn-Klassen verlängern. Alle schülerbezogenen Daten wie z.B. Aufnahmen und Auszeichnungen bleiben dann erhalten. Die Aktualisierung können Sie ab dem 01.07.2024 direkt in LeOn durchführen. Nach dem 31.10.2024 werden nicht fortgeführte LeOn-Klassen gelöscht.
Über die Sommerferien können die Schülerinnen und Schüler LeOn weiterhin mit ihren aktuellen Zugangscodes nutzen. Am 20.08.2024 verlieren die Codes ihre Gültigkeit. Dann müssen Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler neue Codes generieren und herunterladen.
Die Verlängerung Ihrer Klasse wird in 5 einfachen Schritten hier erklärt.
Individuelle Hilfe
Gerne sind wir Ihnen bei individuellen Fragen zu Anmeldung und Nutzung der Anwendung LeOn oder dieser Webseite behilflich. Sie erreichen uns per E-Mail unter support@leon-nrw.de.